home topics rss search mail to claus

Der König von Narnia: Rooar!

Heute abend die für den deutschen Markt (bedauerlicherweise) geschnittenen Version (2 Minuten fehlen) gesehen.

Abgesehen von den ärgerlichen Schnitten (Kenner des Buchers werden sie bemerken, Narnia-Einsteiger werden sich vermutlich über eine kleine Handlungslücke wundern)

ein herzerwärmendes, stellenweise zu Tränen rührendes Kinderfilm-Meisterwerk.

Entgegen meinen Befürchtungen wurde hier wirklich ein sehr schöner Film hergestellt, der auch den erwachsenen Zuschauer auf seine Kosten kommen lässt.

Und jetzt freue ich mich schon auf die DVD, die mir die internationale 140 Minutenversion und die "echten" Stimmen zur Verfügung stellen wird.
Samstag, 10. Dezember 2005, 00:40, von claus x | |comment

 
miss clio, 2005.12.10, 09:29
Asche auf mein Haupt (allerdings habe ich die Bücher auch nicht gelesen): Wo fehlte denn etwas? Und warum vor allem? Der Film ist so "clean", was will man denn da noch schneiden?

Link

 
Die ungeschnitte Version habe ich auch noch nicht gesehen, so dass ich jetzt keine exakte Szene benennen kann.
Aber es ist klar zu erkennen dass

Achtung: SPOILER!












Aslan mit voller Mähne zum Steintisch geht und dort wenige Momente später ohne Mähne gefesselt liegt.

Sowohl im Buch als auch im Zeichentrickfilm wird Aslan noch von den umherstehenden Kreaturen verspottet, gequält und mit Hingabe gedemütigt. Dazu gehört auch das Abrasieren der Mähne.

Soweit ich weiß, wurden vor allem Gesichter und Kreaturen aus der deutschen (und nur aus der deutschen) Fassung geschnitten, die möglicherweise 6jährige erschrecken könnten.
In der Summe sind es zwei Minuten.
Der Film verliert dadurch doch etwas an Dramatik, da Aslans Wiederauferstehung meiner Meinung nach so etwas zu holprig daherkommt.

Wenn in deiner Nähe ein Kino mit Digitaler Projektion ist oder die OV-Ausstrahlt, dann kannst du dir auch die ungeschnittene Version ansehen (hat FSK 12 bekommen).

Meiner Meinung nach ist die FSK 6 für Narnia (genau wie die FSK 12 für alle HdR-Filme) trotz allem ein Witz. Jeweils eine Stufe höher (12/16) wäre meiner Meinung nach deutlich angebrachter...

Die Bücher sind übrigens wirklich klasse, solltest du dringend nachholen.
:)

... link  

 
@Aslans Fell: Stimmt. Ich hatte irgendwo gelesen, daß dort auch seine Haare geschoren werden. Und was die Altersbegrenzung angeht, hast Du recht. Ich habe während des Films immer an die beiden Kinder meiner Cousine gedacht und daß ich denen (9 und 11) "Der König ..." nicht empfehlen könnte.

@Bücher: Ich habe für das Lektorat eines Buches über die Chroniken drin geschmökert und für mich beschlossen, daß sie mich nicht wirklich interessieren. Allerdings habe ich während meines Studiums schon die Perelandra-Trilogie gelesen und hielt sie damals für die platteste SciFi, die ich jemals gelesen hatte. ;-) Ich werde im kommenden Jahr ein Andachtsbuch mit Auszügen aus seinen Sachtiteln lesen und bin schon sehr gespannt, denn was ich bislang aus diesem Bereich gelesen habe, ist großartig.

... link  

 
Der erste Perelandra-Teil ist wirklich leicht unterirdisch.
Aber der zweite Teil gehört zu einem meiner Lieblingstitel.
Den dritten Teil hae ich zwar damals gerne gelesen, aber heute täte ich mich sicherlich schwerer damit.

Ich bin bei Lewis über die Sachbücher an seine Romane gelangt. Dieser Weg öffnet einem vermutlich mehr Lesespaß als anders herum, da man in den Romanen teilweise brilliant umgesetzte Fortsetzungen seiner Essays etc. wiederfindet.

... link  



To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.