home topics rss search mail to claus

Mit der Bummelbahn von Bremerhaven nach Cuxhaven

Auf der heutigen Bahnfahrt nach Cuxhaven saß mir ein vermutlich anfang 40jähriger Kerl in Jeans & Jeansjacke gegenüber (autsch!), der hochkonzentriert zwei halbe Liter Beck's schlürfte und dabei nach einigem herumnästeln mit der Kabelage Musik aus seinem original Sony Discman hörte (das Teil war sicher 3 oder gar noch mehr Zentimeter hoch / breit).

DISCMAN, oder gar WALKMAN:

Namen, die vermutlich in spätestens 5 - 10 Jahre wieder vollkommen aus dem Sprachgebrauch verschwunden sein werden, oder?

Und wer wird bald noch wissen, was Dolby B oder Autoreverse zu bedeuten hatte?

LPs haben ja ihren treuen Markt behalten bzw. zurückerobern können.

Die zu Bandsalat neigenden Kasetten werden es vermutlich ungleich schwerer haben sich den folgenden Generationen anzudienen ...
Sonntag, 27. März 2005, 22:08, von claus x | |comment

 
lunally, 2005.03.27, 22:29
Heyheyhey, nix gegen Sony Discman. Ich bin sehr treu mit dem meinigen verbunden. Genau wie meinen Hörspielkassetten (schätze im übrigen, dass diese der Kinderwelt noch ein wenig länger erhalten bleiben - die bekommen nämlich nicht so schnell Kratzer).

Link

 
Keine Kratzer, dafür aber Bandsalat.

Kasetten sind doch eh meistens die geschnittenen Hörspiele.
War zumindestens oft der Fall, als sie noch zeitgleich mit den LPs hergestellt wurden.

... link  


 
diejulia, 2005.03.28, 03:50
Also nämlich wirklich!
Ich bin Discman-Besitzerin (allerdings relativ flach, weil jüngeren Produktionsdatums) UND im Autoradio nudeln nach wie vor die guten alten Kassetten von anno dazumal vor sich hin. Ich überleg ja schon seit Äonen, mir einen CD-Player einbauen zu lassen... aber die Kohle, die Kohle. Na, wenigstens wird sich nie jemals ein audiophiler Dieb veranlaßt sehen, meinen Yaris aufzubrechen.

Und: bitte nicht auf die Discman-Besitzerinnen schimpfen - man sagt ja außerdem, daß mp3s klangliche Einbußen bedeuten... Bin ich jetzt anachronistisch, oder was?

:-))
dieJulia

Link

 
Qualitätsverlust bei MP3 mag ja sein, den wird man vermutlich aber nur im Tonstudio feststellen können, sicherlich nicht dagegen im Auto.
;)

... link  

 
Alles gegen MP3s ist Quatsch!
MP3s einbuessen keine Tonqualitaet! CDs, nun las uns ueber CDs reden! CDs einbuessen Tonqualitaet. Die bekommen Kratzen; fahr ueber eine Ruettelschwelle, und ploetzlich hoerst du das naechste Lied. MP3s sind wahnsinnig viel besser. Die beommen niemals Kratzen, weils nichts zum kratzen gibt. Der Ton ist immer weich, egal beim joggen oder autofahren. _UND_ gibts nicht wegzuwerfen, deswegen sind sie auch besser fuer die Umwelt! Wenn das Lied erledigt und verbraucht ist, einfach vom Playlist ausloeschen!

... link  

 
Sag ich ja.
;)

... link  

 
Cassetten haben auch weiterhin
ihre Berechtigung. Beim Mitschneiden von Interviews ist das analoge Aufnahmegerät immer noch meine Wahl...

... link  



To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.