home topics rss search mail to claus

Jedes Jahr 'ne gute Tat

Wenn mein Bruder mich nach dem Ausfall eines kurzfristig erkrankten Sammlers nicht noch gefragt und verplant hätte, ich wäre dieses Jahr wohl das erste Mal seit ewigen Zeiten nicht dabei gewesen:

die Brot-für-die-Welt-Sammlung auf dem Bremer Freimarkt.
Freimarkt-Sammlung 2005
So aber konnte ich heute für 1 1/2 Stunden die rasselnde Sammelbüchse aufmerksamkeitsheischend klappernd vor mir her schütteln.

Die verächtlichen Blicke, dass teilweise offenbar gezielt harte Anrempeln, die "lustigen" Sprüche: alles völlig belanglos und letzlich total uninteressant, nicht wert, auch nur eine Sekunde darüber nachzusinnen.

Aber in die freundlichen Gesichter der Spender blicken zu dürfen, die freigiebigen Menschen dieser Stadt kennenlernen zu dürfen: das gibt dem Sammler mehr, als er durch seinen ehrenamtlichen Einsatz selber investieren muss (2. Kor. 9, Vers 7, oder: ...und ich mag sie auch).
Sonntag, 30. Oktober 2005, 00:31, von claus x | |comment