home topics rss search mail to claus
Mittwoch, 5. Oktober 2005

Oktoberabend-Träume

"Warmer Tee", sagte er sich, "und vieleicht dazu, ach nein: ganz sicher dazu ein schönes Stücken Marzipankuchen. Den mit dem leckeren Schokoguß drumherum. Bahlsen, Ehrensache".
Je länger er an Tee und Gebäck dachte, je mehr der Sabber seine Mundhöhle füllte, desto mehr schmückte sich das Bild, dass immer detailreicher vor seinem geistigen Auge erschien.
"Heißer Tee. Definitiv heißer Tee. Dampfen muss er beim Einschenken, und zwar nicht zu knapp."
Ein Teestövchen: der rötlich-braun schimmernde Schein eines Teelichts, das eine Teekanne voll des kräftigen Ostfriesentees von unten erhellt, erhellt und zum Mittelpunkt eines einsamen Zimmers in einer von matter Dunkelheit umgebenen Wohnung werden lässt. In dessem schwachen Schimmer eben noch der Teebecher, die Milch und der Berg Gebäck zu erahnen wäre. Eine Hand greift den Keks, ein leises Knuspern, gefolgt von eifrigem Schmatzen, kurze, aber doch so glücklich-andächtige Stille, und dann das sonore Glug-glug-glug, wenn der mit Milch perfekt gemischte, wohltemperierte Tee die Gurgel gen Magen hinunterströmt...

Für den nächsten Einkauf hatte er sich jedenfalls bereits eine intensivere Suche nach köstlichen Haferflockenkeksen versprochen. Nicht nach diesen billigen Dinger, die zur Namenserlangung lediglich nur kurzfristig neben einer Kölln Haferflockenpackung gelegen hatten (und jetzt in der angebrochenen Packung auf seinem Wohnzimmertisch ihrer Entsorgung entgegensahen), nein! Er wollte den ganzen Genuß: die Haferflocke, in der Mundhöhle spielerisch-leichtfertig mit der Zunge aus dem Teig herausgelöst - zuerst noch mit etwas Biss, aber dann zart auf der Zunge zerschmelzend. Die gesamte Mundhöhle gefüllt mit Haferflocken und köstlichstem Teig. Uh-ooooh.

Eines Tage, da war er sich mittlerweile relativ sicher, würde er entweder durch eine neuartig-heimtückische Keksfalle oder der Kombination aus Teigschock und Verfettung sein Leben lassen müssen.

Rest in pieces. Of cookies. Covered by Tea & Milk.

Lang und schmatzig | 22:58h | 0 Kommentare |comment