home topics rss search mail to claus

Wie blöd darf ein deutscher Kanzler eigentlich sein?

Egal, immerhin wurde dieser Mann ja bekanntlich von der breiten (hicks) Masse des deutschen Volkes gewählt:

Weser Kurier, 02.02.05
Mittwoch, 2. Februar 2005, 22:40, von claus x | |comment

 
kristof, 2005.02.04, 20:05
Und? Hattest *du* es gewusst?

Link

 
Nein,
hier lag ich leider daneben, falls das die Frage war. ;) Ich mache natürlich ansonsten keinen Hehl daraus, dass ich lieber unseren Kaiser, äh, Bimbes Mist!, Bundeskanzler Kohl behalten hätte ...

... link  

 
lustige geschichte, kannte ich noch gar nicht (kann man dem weserkurier trauen?).

... link  

 
Nein, der WeserKurier ist eigentlich eher ein Schmierenblatt, dass selten mal einen vernünftig recherchierten Artikel präsentiert.

Allerdings mangels Konkurrenz das einzige Bremer Blättchen.

Die Geschichte ist allerdings verbürgt.

... link  


 
ro, 2005.02.05, 22:31
Hmm. Was hat das mit Blödheit zu tun? Wenn ich aufgeregt bin, können auch schon mal Fehler passieren.

Link

 
Genau. Fehler können passieren.

Leichenschändung hat aber gefälligst zu unterbleiben.

Aber es kann ja wohl nicht wahr sein, dass ausgerechnet ein deutscher Regierungschef eine ewige Flamme auslöscht, die zur Erinnerung an die Opfer des von Deutschland ausgegangenen Holocaust erinnert.

Da frage ich gefälligst vorher, wie oder wie eben nicht der Hebel zu stellen ist, wenn ich schon umbedingt medienwirksam die Flammenstärke verändern will. Nach dem Motto "zuhause nur Probleme, na, dann glänze ich mal zur Abwechslung auf der internationalen Bühne".

Es gab Leute, die fielen einfach nur auf die Knie oder legten einen Kranz ab.

Das war auch sehr deutlich, und ist vermutlich bei den Nachkommen der Opfer bzw. den Überlebenden deutlich besser angekommen.

... link  

 
jetzt übertreibst du wirklich.

wenn ich das richtig verstehe, wird die flamme bei solchen besuchen vom besucher neu entzündet (köhler hat das dieser tage wohl auch gemacht), und anschliessend reguliert man sie eben. dass man dabei den hebel in die falsche richtung drückt, kann durchaus mal passieren. das ist weder übertrieben dämlich noch leichenschändung.

oder?

... link  

 
Nachdem, was ich im Internet finden konnte, hat Herr Schröder die Flamme nicht entzündet, sondern höher drehen wollen.

Das er es dann fertigbrachte, die Flamme stattdessen (als offensichtlich einziger Staatsgast bisher)zum minutenlangen Erlöschen zu bringen,
scheint mir nicht grade ein Zeichen ausgeprägter Vorbereitung oder intuitiver Cleverness zu sein.

Die Leichenschändung war etwas überspitzt, zugegeben.

Was den israelischen Staatsbürgern beim Erleben bzw. Hören dieses Vorgangs durch den Kopf gegangen sein muss, überlasse ich dann der Fantasie eines jeden Einzelnen.

Meinetwegen nicht blöd oder dämlich, aber wie wäre es denn alternativ mit unbeholfen, tappsig oder instinktlos?

edit:

Waffenexport nach CHINA?
Na, dass ist sicher auch sehr blöd vernünftig. ..

... link  

 
nun gut...
wir können noch ewig darüber streiten, was die fummelei sollte. nachdem schröder sich aber auf internationalem parkett bislang meist zu benehmen wusste, gehe ich davon aus, dass er sich auch diesmal ans protokoll hielt und nicht willkürlich an diesem ominösen hebel herumspielte. "beweisen" kann ich's natürlich nicht.

was die wirkung solcher missgeschicke auf juden (ob nun überlebend oder nachgeboren) angeht, so hast du wahrscheinlich recht. allerdings kannten die ja schon die bilder eines gelangweilt durch auschwitz eilenden dr. kohls, dürften also nicht sonderlich verwundert gewesen sein.

und waffenexporte nach china sind aktive wirtschaftspolitik - die kriegsgüterindustrie ist ja eine der wenigen verbliebenen boombranchen (nicht umsonst rollen deutsche panzer wieder durch welt - marketing ist halt wichtig). das will natürlich unterstützt werden, ich kann gar nicht verstehen, warum das jetzt auch wieder nicht recht sein soll... ;-)

... link  

 
Irgendwie schon komisch, dass unser Land (egal welche Regierung) dem demokratischen Inselstaat die Anerkennung verweigert und sich dem miltaristisch-brutalen Rot-China anbiedert.

Irgendwie ekelhaft.

Kch!

... link  

 
one china. der schwanz wackelt halt nicht mit dem hund, und wenn er noch so viel plastikspielzeug herstellt.

p.s.: ausser ein paar kleinen freakländern halten das alle so. ist aber bestimmt trotzdem schröders fehler. ;-)

... link  

 
Ich sach ja, gefiel mir noch bei keiner Regierung.
:)

... link