home topics rss search mail to claus
Dienstag, 23. März 2004

Freddys Alptraum?

Eben erhalten: Der mit dem Wolf tanzt - Special Edition (4 DVDs) incl. Traumfänger

Incl. Traumfänger. Aaaha. Abgesehen, dass es "inkl." lauten müsste:
Was zum Kuckuck ist dann ein Traumfänger? Sieht ja schonmal schäbbich aus:
sollte ich mal ein aufgehaengtes Exemplar sehen, werde ich den Besitzer fragen, wer denn das Netz durchschnitten hat und dabei immer leise "eins, zwei, Freddy kommt vorbei" singen
"Traumfänger sind eine faszinierende Indianer-Deko, sie verleihen jedem Wohnraum etwas besonderes. Man hängt die Traumfänger an die Wand, die Tür, ins Fenster oder übers Bett. Nach indianischer Mythologie fängt der Traumfänger alle bösen Träume ein. Nur die guten Träume gleiten sanft an den Federn auf den Träumenden herab. Die schlechten Träume hingegen verfangen sich in dem Netz des Traumfängers, bis sie morgens vom Licht der Sonne ausgelöscht werden. Man kann auch schönen Schmuck aus Traumfängern herstellen, oder eine Karte damit verzieren."

... belehrt mich www.basteln-mit-fun.de

"Charakteristisch für Staubfänger ist, dass sie selten abgestaubt werden und sich deshalb auf ihnen dichte Schichten von Staub befinden. Da man Staubfänger nur ungern in den Müll wirft, landen sie meist auf einem Flohmarkt.
Siehe auch: Kitsch, Nippes, Sammeln."

... schließe ich mich www.net-lexikon übellaunig an

"Bauernfänger sind besondere Spitzbubentypen ..., gefährliche Menschenfreunde, welche sich das Vertrauen Unerfahrener erwerben und es missbrauchen. Sie leben von der Gutmütigkeit der Menschen nach dem Sprichwort, dass die Dummen nicht alle werden. Gaunerei solcher Art wächst auf dem Sumpfboden jeder großen Stadt...
Es ist eine Art Krieg gegen die Einfalt, ein Fallenstellen für Leichtgläubige, als halte sich der Bauernfänger für berufen, seinen Witz auf anderer Kosten zu üben und durch diese Schlauheit den Unerfahrenen schnell mit dem Geist der Zivilisation und den Gefahren der Großstadt bekannt zu machen. Es hat etwas Komisches, von Bauernfängern ausgebeutelt worden zu sein."

... stimme ich www.diegeschichteberlins.de zu, während ich grummelnd das Plastiktütchen vom Scanner schnippe und mir ausrechne, wieviel meiner 19,99 Euro wohl verballert wurde, um diesen Schnickschnack zu finanzieren. Arrgh.

Brauch jemand einen Fänger³? Aber vorsicht, ist ein Traumdieb!

Fluessiger als fluessig | 22:03h | 0 Kommentare |comment