home topics rss search mail to claus

Junge, Junge

- 2 -

...
machen; denn diese nahmen ihr die meiste Ladung
weg. Sie hatte sich aber verrechnet; denn 1911 taten
sich die Privatschiffer von der Oberweser zusammen.
Das war die Geburtsstunde der Oberweser Privat-
schiffervereinigung -O.P.V-. Der Schiffer, mit dem
ich mich gern unterhielt, konnte sich noch gut
daran erinnern, wie schwer es damals war, sich ge-
gen die Schleppschiffahrtsgesellschaft zu behaupten,
denn sie besaßen keine Schlepper und kein Kapital.
Sie hatten nur 11 moderne und 6 guterhaltene Kähne.
Alles andere waren "Konservenbüchsen" aus Holz und
altem Eisen. "Junge, Junge", sagte er zu mir und
schob seinen Priem von der einen Backe in die andere, "es
war nicht leicht für uns fünf, unsere hypotheken-
freien Kähne für die Bürgschaft zu verpfänden, damit
wir die nötig gebrauchten Schleppdampfer kaufen
konnten. Mit dem Kredit, den wir von der Bank
erhielten, kauften wir an der Elbe zwei alte Raddampfer.
Diese wurden dann nach Bremen überführt und
auf den Atlas Werken zurechtgestutzt. Die Radkasten
von den Dampfern z. B. waren viel zu breit für die
Hemelinger Schleuse. Sie mußten daher erst umge-
baut werden. Aber um die Weser auch oberhalb-
1 <-- ... --> 3

Schleppkahn Henni, Wehrschleuse Bremen
Mittwoch, 25. Dezember 2013, 22:49, von claus x | |comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.