Brainstorming im Englisch-Unterricht
Location: finstere Ecke einer pakistanischen Teestube.
Zeitpunkt: ein Freitag, nach dem wöchentlichen Friedensgebet der islamischen Weltgemeinschaft
Zuschauer: Ali Baba und seine vierzig Halsabschneider
Der Teestubeninhaber holt unter seinem verfilzten Bart eine Packung Streichhölzer hervor und zündet in der finsteren Ecke die von der Decke baumelnde Öllampe an.
Aus dem Dunkel tritt eine weiß gekleidete, hagere Gestalt hervor.
Alsbald setzt wie aus dem Nichts die so seltsam vertraute Musik ein.
Baba und seine 40 Krumdolchträger kräuseln die wulstigen Augenbrauen grimmig zusammen und zischen sich harte Wortfetzen zu.
Aber dann erkennen sie den Mann in Weiß, bei Allah! Er ist es wirklich, der gerechte Held des Propheten, ja, es ist Osama Bin Laden!
Begeisterungsrufe brechen aus, als der weise Führer ein Lied anstimmt und in den Lichtschein des schummrigen Ölflämmchens tritt.
Osama macht eine schnelle Drehung auf der eigenen Achse und hebt mahnend die rechte Hand, mit der Fingerspitze gen gestampfter Lehmdecke, ja!, gen Himmel weisend. Geblendet von dieser wundervollen Einlage ertönt der manigfaltige Begeisterungsruf aus den Kehlen aller anwesenden Rechtgläubigen:
"Inschallah!" und "Gott ist groß", sowie "Beim Barte des Propheten".
Denn da steht er, der Erleuchtete:
mit gespreizten Beinen, heute im hautengen Hosenanzug, besetzt mit glitzerndem Glitter, und schmettert seinem Publikum in hoher Stimmlage seinen einen großen Hit entgegen:
"uh - uh - uh, staying alive, staying alive,uh - uh - uh, STAYIIIING ALIII- hahahiiii - hahahiii - hahahive..."
Schon erstaunlich, was bei 90 Minuten Englischunterricht neben Sprachübungen, Grammatik und Vokabeln alles noch so rauskommen kann.
;)