home topics rss search mail to claus
Dienstag, 28. Februar 2006

"Ist fast wie Lego, so'n Computer

denn den kann man ja ganz einfach modular aufrüsten, umbauen oder verändern. Wie bei Lego, ganz einfach einstecken, Treiber installieren und fertich", sage ich gerne einmal zu Computereinsteigern, die nicht wissen, was Desktop, Laptob & Co. eigentlich so genau sind.

Mit Lego im Sinn bestellte ich mir eine neue Festplatte, kaufte mir 2 weitere Speicherriegel und einen Rahmen, mit dem ich eine überflüssige IDE-Festplatte zu einer externen USB-Festplatte machen kann.

Heute wär ein guter Tag zum Einbauen, dachte ich mir, und dann stolperte der Laie gleich bei Hürde eins:

SATA-Festpatte, schön und gut. Aber jetzt wird das Ding doch tatsächlich anders angeschlossen, als alle anderen Laufwerke, die ich bislang in meinen wenigen Einbauversuchen in meinen Händen hielt.

Aus Anstecken & fertich wurde auspacken, Mainboardkarton suchen, SATA-Kabel suchen, tieferes Verständnis in Art und Aufbau des Mainboards gewinnen.

Dann die nächste Hürde: "baue ich halt die neue, große. fixe Platte als Laufwerk C ein".
Windows-CD gesucht, Installation gestartet, 1 Stunde lang den Registrierungscode suchen, diesen dann reichlich entnevt gefunden und mit der Ablage der elendigen Zettelwirtschaft begonnen, in dem sich der Schnibbel befand. System gestartet, die ersten Treiber installiert, Internet gestartet und Windowsupdate angeworfen. Dann ständige Abstürze und im 5-Minutentakt Viren- und Würmeralarm von Antivir erhalten.
Irgendwann mit Mord im Sinn den Laufwerk C-Gedanken in die tiefste Tonne getreten und die alte C-Platte wieder als Startlaufwerk eingebaut und verwendet. Dann den Speicher eingesetzt. Und die externe Festplatte zusammengebastelt.

edit:
das hier kann ich nur bestätigen...

Tja, was soll ich sagen, der Rechner schnurrt wieder wie 3 zufriedene Katzen, die externe Platte wird erkannt, alles ganz wunderbar.

NUR DAS SCHEISS WINDOWS XP WILL "aufgrund der massiven Veränderungen" JETZT EINE ERNEUTE REGISTRIERUNG UND AKZEPTIERT MEINEN WINDOWS-CODE NICHTE MEHR, DA DIESER ANGELBICH SCHON ZU HÄUFIG VERWENDET WURDE.

Ich will jetzt jemanden körperliche Schmerzen zufügen. Sofort!
Und er soll Bill heißen.

Jetzt kann ich da morgen bei dieser Kackgesellschaft anrufen.
Bin ja mal gespannt, wie das jetzt weitergeht.

Das war mal ein schöner freier Nachmittag, bevor er verstümmelt, misshandelt und brutalst getötet wurde.

RACHE! WUAHR!


editedit:

knapp 100 Ziffern am Telefon gedrückt und etliche Bandminuten in Scleifen und der Gewalt von Sprachcomputern später läuft diese elendige Software wieder. Danke, Microsoft...

AAARGH! ZISCH! KNURR! | 00:15h | 0 Kommentare |comment