Freitag, 3. Juni 2005
Abgeschrieben oder schlecht recherchiert, Friederike?
"Die Schikane ist benannt nach dem deutschen Kampfflieger Max Immelmann, der mit seinen innovativen Manövern im Ersten Weltkrieg zu Ruhm gelangte. Den sogenannten "Immelmann Turn" zeigte der Sohn eines Kartonagefabrikanten zum ersten Mal bei einem Luftkampf im Mai 1916. Die von ihm erfundene Flugfigur besteht aus einem halben Looping und einer Rolle - und macht erstmals eine schnelle Umkehr der Flugrichtung möglich. Das Fliegen wurde Immelmann kurze Zeit später durch ein tragisches Versehen zum Verhängnis. Nachdem er mit diversen Auszeichnungen und Orden geehrt worden war, wurde er am 18. Juni 1916 abgeschossen - von der eigenen Artillerie." (Spiegel Online, 02.06.05)
Von der eigenen Artillerie abgeschossen?! Boah!
Wieso musste ich als Geschichtsfreak jetzt bloß plötzlich immerzu an Schalke 05 denken?
Klar, "abgeschossen - von der eigenen Artillerie" kann
WENN es sich denn wirklich so zugetragen hat.
Um nochmal auf mein Boah! von eben zurückzukommen:
Artillerie ist das große böse Dingens auf diesem Bild, Madame, und das Maschinengewehr ist das kleine schwarze etwas zwischen dem Propeller und dem Piloten.
Grummel.
PS:
Auf "den sogenannten Immelmann-TURN" (hallo, der Kerl kam aus Deutschland, da darf man in einem deutschsprachigen Magazin auch gerne den namensgebenden deutschen Fachbegriff verwenden: Immelmann Wende)
gehe ich hier an dieser Stelle lieber erst gar nicht weiter ein.
;)
Hamburg, was ist auf einmal mit dir los?
Da die schnuffigen Kollegeninnen und Kollegen mich gestern so überaus liebevoll
bedacht hatten, habe ich mir eine kleine Revanche für morgen früh ausgedacht: ich spendier eine Frühstück.
Dazu bin ich dann heute morgen in die Schanzenbäckerei marschiert und habe ein paar Brötchen bestellt.
Kaum hatte ich der sehr freundlichen Verkäuferin meine Bestellung rübergereicht, da räumt mir diese aus freien Stücken doch glatt 10% Nachlass ein. Als ich dann im voraus bezahlt hatte (diesmal stückte ich frei) reicht mir die bezaubernde Dame auch noch glatt eine Tüte mit drei leckeren Franzbrötchen über den Tresen.
Hamburg:
"Hier, das ist noch für sie!"
Bremen:
"Für MICH?"
Hamburg:
"Ja, ein paar Franzbrötchen, zum Probieren."
Bremen:
"Ach, wie lieb!"
Eine Elb-Metropole auf Schmusekurs, oder was? Wahnsinn in Tüten.
Wenn das so weitergeht: uh-oh!
:)
ICE-Zuschlag
Heute im ICE Hamburg - Bremen.
Da ich zu selten ICE fahre (genaugenommen fahren zu selten ICEs), habe ich in meinem Monatsabo für die Strecke Bremen-Hamburg und zurück auf die ICE-Berechtigung (und die damit verbundenen Mehrkosten) verzichtet.
Heute war nun allerdings mal wieder einer dieser seltenen Tage, an denen ich mich per ICE gen Bremen transportieren lassen wollte (& konnte).
5 Euro bekommt Herr Mehdorn in solchen Fällen von mir, bar und nachträglich beim Herrn
Selbiger betrat dann nach Abfahrt mein Abteil und stand flugs vor meinem bequemen Sitzplatz.
Pflichteifrig zückte ich die Monatskarte, wedelte damit kurz vor der Nase des Vollbarträgers in dienstblauer DB-Uniform, zückte mein Geldsäckerl und ließ mein nahezu altkluges: "ich brauch noch einen ICE-Zuschlag von Ihnen" erschallen.
Worauf der lächelt, "einen Zuschlag brauchen Sie?" fragend wiederholte und den rechten Arm in Obelixmanier kreisen ließ...
Sehr lustig. Und gleichzeitig so eindrucksvoll, dass ich mir eine flapsige Bemerkung über seinen vermutlich mehreren Kilo schweren Handdrucker, der für den Druck der klitzkleinen Quittung wenigstens 2-3 Minuten benötigte, verkniff und den Spott lieber runterschluckte.