home topics rss search mail to claus

Frauen an Bord

- 9 -

...
haus. Dort konnte ich mich stundenlang aufhalten, denn
von hier aus ließ sich alles überschauen. Auf meine
Bitte hin gab mit der Schiffsführer das Steuer in
die Hand; denn auf der Unterweser ist es nicht
schwer, ein Schiff zu führen. Das Fahrwasser ist
durch rote Bojen auf der einen Seite und durch
schwarze Bojen auf der anderen Seite gekennzeichnet.
Wie ich feststellte, muß man als Steuermann sehr
gute Augen haben. Mir taten sie schon nach kurzer
Zeit vom ewigen Aufpassen weh. Nach zwei Stunden,
gegen Mittag, kamen
wir in Brake an. Als
wir die M. S. Henni
an der Getreideanlage
-Karl Gross- , wo schon
ein paar auf Getreide
wartende Schiffe
angetäut waren, festmachten, ging der Schiffsführer
zum Hafenamt, um die M. S. Henni anzumelden.
Die meisten Schiffer haben ihre Frauen mit an
Bord. Auch unser Schiffer wohnt hier mit seiner
Frau; denn auf dem Schiff können sie billiger leben
als an Land, weil sie keine Kohlen, keine Miete und
8 <--- ... --> 10

Eingebunden im Text
Sonntag, 29. Dezember 2013, 17:07, von claus x | |comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.