home topics rss search mail to claus

Strafe fürs Leichenfleddern?

Wie einige Beiträge vorher bereits erwähnt habe ich mir eine Playstation 2 gekauft, um damit Wing Commander 3 & 4 spielen zu können. Beide Spiele sind vor Jahren für die Playstation 1 erschienen, nachdem sie vorher bereits den PC-Markt überrollt und begeistert hatten.
Da war ich dabei. Spielte ich in den güldenen Tagen von Ms-Dos doch schon mit Hingabe und Verzückung die Vorgänger Wing Commander 1 & 2 nebst aller Zusatz-Add-ons sowie das Spin-off Privateer.
Alles mit meinem ersten IBM-kompatiblen PC. Das war ein 486er DX mit 33 Mhz, 4 MB Ram, einer Vesa-Localbus Grafikkarte von 1 MB sowie einer Soundkarte (die hieß glaube ich ProAudioSpectrum 16 oder so ähnlich und war Soundblaster kompatibel).

Jetzt dacht ich mit, Claus, dachte ich, willst du wirklich wieder so einen uralten verstaubt-verdreckten Rechner anschaffen oder mit viel Mühen und Drangsal einen Bereich deines aktuellen Maschinchen für diese Klassiker einrichten?

Nein, dachte ich, ich mach es mir einfach. Ich kaufe einfach eine Playstation 2, die ist abwärtskompatibel zur Playstation 1, und dann lege ich nur noch die Spiel-CD ein und lass die alten Zeiten wieder aufleben.

Ärgerlich nur, dass ich dabei völlig vergaß, dass die Konsolenwelt damals noch mit Digitalgamepads herumwurschtelte. Und wenn man damit ein versucht, ein Spiel, dass einen Analogjoystick und 2397 Tastaturkombinationen für den reibungslosen Spielabfluß benötigte, umzusetzen, ja dann ...

Also, liebe Nostalgiker. Lasst euch mein Scheitern eine Warung sein, ja lasst eure Erinnerungen demütig in Frieden ruhen, und scharrt sie nicht wie ich wieder hervor. Sonst wird euch der Fluch der Software-Mumien genauso ereilen wie mich an diesem Wochenende, als es noch so unschuldig und jung war, wie es eben nur Freitags zur Nachmittagszeit sein kann.

Nachdem ich die erste Mission mit der im Vergleich zur PC-Version ziemlich lausig aussehenden PS1-Version von Wing Commander gespielt hatte, hängte sich das Scheißprogramm bei der ersten Videosequenz nach der Landung auch noch auf. DAS hätte ich jetzt auch an meinem aktuellen PC gratis bekommen können.

Reichlich desillusioniert warte ich nun also weiter darauf, dass sich jemand erbarmt, alte Softwareperlen neu auf den Markt zu bringen.

Etwa so ähnlich wie hier zum Beispiel (wobei ich sicherlich nicht gewillt bin, für alte Software jeden Monat 14,95 Dollar im Abo löhnen zu müssen).

Sollten solche Spiele z.B. als Bonus online von sagen wir mal der X-Box 360 angeboten werden: sie würden mich als Kunden gewinnnen. Sofort.

Fürs erste werde ich jetzt also doch mal ab und zu die Angebote von Uralt-Notebooks und Desktop-PCs bei Ebay sondieren.

Übel gelaunt, selbstverständlich.

Mondbasis Alpha 1 ist übrigens auch nur Schrott, falls jemand aus fehlgeleiteten Erinnerungen heraus mit dem Gedanken spielt, sich die alte Sci-Fi Serie auf DVD zuzulegen.

Bei hartnäckigem Interesse natürlich gerne Mail an mich...
Sonntag, 19. März 2006, 15:38, von claus x | |comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.