home topics rss search mail to claus

Kapitulation

war heute das Thema des Gottesdienst. Die, die 60 Jahre Frieden brachte, und die persönliche, die Frieden mit Gott bringen kann.

Eine gute Predigt, ganz ehrlich.

Am Ende dann "Lost in translation: Live":

Heute um 18:00 h spielt eine amerikanische Countryband namens (RÄUSPER) (ich habe den Namen gesagt!) (ok, ich habe ihn vergessen) auf Einladung der IBC Bremen ein Konzert. Zur Einstimmung wurden zum Ende des Gottesdienstes drei wirklich gute Stück zum Besten gegeben.

Zwischendrin die übliche kurze Ansprache des Bandleaders, wie üblich von einem assistierenden deutschen Dolmetscher übersetzt.

Bei solcherlei Gelegenheiten werden meist nur kurze, abgehackte Sätze gesprochen, damit der Übersetzer mit seiner Aufgabe auch noch klar- und hinterherkommen kann.

Irgendwann sagte der Sänger dann nur ein "at 6:00 PM" (es ging um den Beginn des Konzerts), was der Übersetzer dann jedoch zu einen mehrminütigen Beitrag über die um 18:00 h so wesentlich bessere technische Ausrüstung auswalzte.

Der arme Sänger stammelte danach ob des Redeschwalls nur fassungslos sowas wie "aber ich habe doch nur gesagt, das es um 6:00 PM losgeht!?"
und schaute dabei ungläubig zum Übersetzer.

War wirklich sehr lustig, wenn man mal diesen Film gesehen hat.
Sonntag, 8. Mai 2005, 15:31, von claus x | |comment