home topics rss search mail to claus

Fettiges Segel

- 26 -

...
etwas Feuerholz für die Küche zu holen. Hier gab's
viel zu sehen. Ich schnüffelte alles durch. Erstaunt
fragte ich Horst, was sie mit diesem fettigen Segel
machten, daß ich in der äußersten Ecke gefunden
hatte. Da wurde ich gewahr, daß es zum Abdichten
eines Lecks gebraucht wird, wenn das Leck für die
Leckschrauben zu groß ist. Der Schiffer sagte mir
nachher, als wir uns darüber unterhielten, daß sie
früher, als er noch als Schiffsjunge fuhr,
auch einmal ein großes Leck gehabt hätten. Aber da
sie das Lecksegel verlegt hatten, preßten sie eine
Speckseite darauf, die den gleichen Zweck erfüllte.
Man muß sich in der Not eben zu helfen wissen.
Es wurde schon dunkel, und wir schalteten die
Positionslampen an. Hoffentlich schafften wir es
noch bis Rinteln, ehe es ganz Nacht würde. Kurz
vor dem Rintelner Hafen schmissen wir den
Hamburger los, der
jetzt wieder solange
warten musste, bis
ein anderes Schiff
ihn ins Schlepptau
25 <--- ... --> 27

Landw. An- und Verkaufs-Genossenschaft Rinteln
Donnerstag, 9. Januar 2014, 20:10, von claus x | |comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.