home topics rss search mail to claus

Neidische Blicke

- 24 -

...
ebenso früh aufstehen wie sonst. An diesem Tage
machten wir nur die nötigsten Arbeiten. Neues
Zeug konnten wir an Bord nie anziehen. Immer,
wenn an Land ein Ehepaar im Sonntagszeug
spazierenging, sah ich richtig, wie der Schiffer
und der Matrose neidische Blicke auf sie warfen.
Auf einem Motorschiff kommt es selten vor, daß
man sontags einmal an Land gehen kann. Nur
wenn die Flüsse im Winter Eisgang haben und
die Schiffe im Hafen liegen oder im Ruhrgebiet
auf Zeche warten müssen, können sie manchmal
sogar 14 Tage Urlaub machen. Ihr Geld bekommen
sie dann für's Faulenzen. Mein Gott, was habe ich
mich erschrocken! Ich schaute gerade ins kochen-
de Schraubenwasser, als der Hamburger wieder
einmal seinen Wutanfall bekam und ihn dann
am Schiffsjungen auslassen wollte. Seine Kraft-
rede schallte nur so über Deck, und der Junge
machte, daß er verschwand, weil er sonst noch
eine Ohrfeige hätte einstecken müssen. Die meisten
Jungen, die bei solch einem barbeißigen Schif-
fer in die Lehre gegangen sind, heuern bald
wieder ab. Als wir bei der Werft in Uffeln vor-
23 <--- ... --> 25

Wasserstrassen
Dienstag, 7. Januar 2014, 20:50, von claus x | |comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.